Besucher Management Lösung 2020/2021″

 

Besucher Management Lösung 2020/2021

Besucher Management Lösungen kommen überall dort zum Einsatz wo Besucher individuell oder in Gruppen informiert, unterhalten, geleitet und im weitesten Sinne organisiert werden sollen. Das Einsatzfeld solcher Lösungen ist weitgespannt: vom einfachen Begrüßen eines Besuchers in einem Unternehmen bis hin zum Organisieren der Besucherströme in Museen oder Messen/ Ausstellungen gibt es zahlreiche Einsatz-Szenarien.

Funktional besteht eine solche Lösung aus „Begrüßung“, „Wegeleitung“, „Türbeschilderung“ und „Warteschlangen-Management“, wobei der jeweilige Einsatzfall die Details und den Leistungsumfang der benutzten Module definiert. Schon aufgrund der umfangreichen Elemente ist verständlich, dass der Einsatz dieser Medien eine sorgfältige Abschätzung und Planung erfordert.

Veranstaltungen mit großen Besucherströmen stellen – sehr zur Freude der Veranstalter – durchaus eine Herausforderung für die Organisation und Abläufe dar. Die Entwicklung im Bereich digitaler Lösungen zeigt dabei auf was gerade in diesem Bereich – oft unterschätzt aber doch gut sichtbar für die Besucher – inzwischen machbar ist.

„Wir wollen in der Studie aufzeigen wo der Einsatz digitaler Medien nutzbringend und für den Ablauf und Komfort der Besucher eingesetzt werden kann“ führt Karl-Joachim Veigel, Managing Director von PrimeConsult Unternehmensberatung aus.

Schwerpunkte der Studie sind die einzelnen Elemente der Software, aber auch die dazu eingesetzte Hardware und die Services, die die einzelnen Anbieter leisten. Neben den Produkten wird dabei auch die Marktbedeutung der einzelnen Anbieter, sowie die Preis-Leistung bewertet.

Teilnehmende Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge: dimedis GmbH, engram GmbH, komma,tec Redaction GmbH, mirabyte GmbH & Co KG, Netvico GmbH, Provisio GmbH, ScreenFOODnet Digital Signage Retail Services AG und welcome-tec.